Die Verkehrssicherheit erhöhen und gleichzeitig CO2 in Sauerstoff wandeln – das verspricht die Neuheit „RS-Rock-Block“. Dahinter verbirgt sich ein mobiles Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem, das gemeinsam von Rau Geosystem Süd und dem Unternehmen Hermann Spengler entwickelt wurde.
Die Neuheit vereint die Top-Systeme der beiden Hersteller: die begrünbare Lärmschutzwand im Schnellbausystem „Rock Mobil“ von Rau aus Kaufbeuren und das ebenfalls modulare mobile Beton-Fahrzeugrückhaltesystem „BSWF“ von Spengler aus Ellwangen. Heraus kam die eigenen Angaben zufolge weltweit erste mobile begrünbare Lärmschutzwand im Sechs-Meter-Raster, die dank ihres guten Anprallschutzes nicht nur am Fahrbahnrand, sondern als doppelseitiges System auch auf dem Mittelstreifen eingesetzt werden kann.
Flexibel an den Schallschutz anzupassen
Der „RS-Rock-Block“ von Rau und Spengler besteht aus drei Komponenten: einem schweren, frei hinterfüllbaren Basis-Betonelement und Stahlstützen aus dem Betonfertigteilwerk von Spengler sowie modularen Lärmschutzwänden von Rau. In der Standardausführung besteht der integrierte Schallschutz aus den Paneelen „Rau Rock“, die mit heimischen Pflanzen begrünt werden können. Auf Wunsch sind auch Module aus Holz, Metall sowie anderen Materialien möglich. Weiterer Pluspunkt: Der „RS-Rock-Block“ bringt sein eigenes Systemfundament gleich mit, er lässt sich also einfach und schnell frei aufstellen und ist trotzdem hochstabil. Dabei lässt er sich flexibel an die Schallschutzanforderungen und die zu erwartenden Windlasten anpassen: Je höher die Wand und Windlasten werden, desto breiter wird einfach das Fundament. Bei einer drei Meter hohen Wand beträgt die Fußbreite gerade einmal 1,2 Meter.
Lärm- und Aufprallschutz miteinander kombiniert
Nicht nur in Bezug auf den Lärmschutz, sondern vor allem auch beim Anprallschutz gehen Rau und Spengler keine Kompromisse ein. „Im Gegenteil: Die von uns entwickelten transportablen Schutzeinrichtungen aus Fertigteilen sorgen seit über 20 Jahren für Sicherheit auf Europas Straßen. Es freut mich daher ganz besonders, dass wir mit dem neuen System jetzt eine Lösung anbieten, die perfekten Lärm- und Aufprallschutz miteinander kombiniert und darüber hinaus auch noch ökologisch ist“, sagt Bernd Spengler, Geschäftsführer der Hermann Spengler GmbH & Co. KG.
Sowohl die Beton- als auch die Lärmschutzelemente des „RS-Rock-Blocks“ werden in den Werken von Spengler und Rau vorgefertigt und montagefertig angeliefert. Auf der Baustelle geht der Aufbau in drei simplen Schritten von der Hand: die Betonelemente positionieren, die Stahlstützen einsetzen sowie verschrauben und am Ende die Schallschutzpaneele montieren.
Das innovative Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem überzeugt mit seinen Werten: Es hält hohen Windlasten stand, erfüllt alle statischen Anforderungen nach Eurocode und entspricht beim Anprallschutz entsprechend den Vorgaben der Bundesanstalt für Straßenbau (BaSt). Darüber hinaus erfüllt das neue Fahrzeugrückhalte- und Lärmschutzsystem alle schalltechnischen Anforderungen nach DIN EN 1793-1.