Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ganz besonders in Zeiten von Pandemie und Fachkräftemangel ein hohes Gut, entsprechend wichtig ist die Vorsorge. Doch der Gang zum Arzt kostet Zeit, das BGPM Checkup-Mobil hingegen kommt direkt zum Unternehmen.
Gesundheit ist ein immer wichtigeres Thema in den Betrieben: Sei es, um die Arbeitsausfälle von Mitarbeitern zu reduzieren oder durch ein gesundheitliches Angebot Fachkräfte an das Unternehmen zu binden und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Denn fällt ein Arbeitnehmer wegen einer Erkrankung aus, führt das grundsätzlich zu hohen Kosten im
Unternehmen: andere Mitarbeiter müssen einspringen, mehr leisten, sich einarbeiten und können an ihrem ursprünglichen Platz nicht mehr volle Leistung bringen. Außerdem drohen Lieferengpässe oder Probleme, den Service aufrecht zu erhalten.
Präventive Checks
Doch manchmal muss es gar nicht so weit kommen, denn durch präventive Gesundheits-Checks können gesundheitliche Schwierigkeiten vorzeitig erkannt werden. Der Gang zum Arzt ist oft eine hohe Hürde für viele Menschen. Besser ist es ein Angebot zu schaffen, das unabhängig Checkups zur Verfügung stellt. BGPM Forum hat bereits vor über 15 Jahren unter Mitwirkung der deutschen Sporthochschule ein mobiles Checkup-Konzept mit sehr umfangreichen Testmöglichkeiten entwickelt. Ziel ist es, die teilnehmenden Arbeitnehmer in die Eigenverantwortung zu bringen, selbst an ihrer Gesundheit zu arbeiten. Außerdem bieten die Mitarbeiter des BGPM Forums eine individuelle Beratung zu Präventionsleistungen an, die viele Krankenkassen fördern. Für viele Teilnehmer ist es eine Überraschung, dass viele Gesundheitsleistungen kostenlos angeboten werden.
Das BGPM Checkup-Mobil ist voll ausgestattet und kommt für die Untersuchungen zum Unternehmen. Die Teilnehmer haben also einen kurzen Weg und können während, vor oder nach der Arbeit an den Untersuchungen teilnehmen. Die Kosten werden durch das Unternehmen getragen – teilweise gefördert durch eine der zahlreichen Krankenkassen, die dieses Angebot im Rahmen eines ganzheitlichen BGM fördern.
Freiwillige Teilnahme
Das Konzept sieht vor, dass Arbeitnehmer freiwillig an den Checkups teilnehmen. Viele Unternehmen sehen deshalb vor, dass die Untersuchung nicht während der Arbeitszeit stattfindet, um die Motivation und die Eigenverantwortung der Teilnehmer für die eigene Gesundheit zu erhöhen. Bestandteile der bis zu einstündigen Untersuchungen sind einfache Blutuntersuchungen, Herz-Kreislauf-Screenings, Stress- und Wirbelsäulentests. Festgestellt werden können also frühzeitig Fehlstellungen, falsche Ernährungsweisen, ein Mangel an Bewegung oder eine falsche Haltung am Arbeitsplatz.
Die Mitarbeiter des BGPM Forum geben Empfehlungen zu gesünderen Verhaltensweisen oder Tipps zu geförderten Gesundheitskursen. Zeigen sich Hinweise auf schwere Erkrankungen, wird der Besuch beim Haus- oder Facharzt empfohlen.
Homag Bohrsysteme aus Herzebrock-Clarholz setzt seit einem Vierteljahr auf die Untersuchungen mit dem Checkup-Mobil des BGPM Forum. Inzwischen haben über 100 Arbeitnehmer die Tests in Anspruch genommen und berichten von durchweg positiven Erfahrungen. Im Interview berichtet Andreas Kübben, Health and Safety Manager bei Homag Bohrsysteme, von den Erfahrungen des Unternehmens …
WIR HABEN NACHGEFRAGT
Herr Kübben, wie sind Sie auf die Check-Ups aufmerksam geworden?
Andreas Kübben: Ich bin grundsätzlich immer im Austausch mit anderen Kollegen, die sich mit dem Thema BGM auseinander setzen. Darüber bin ich mit Herrn Westhoff, dem Geschäftsführer von BGPM Forum, ins Gespräch gekommen und er hat mir die Gesundheit-Check-Ups vorgestellt. In Absprache mit unserer Geschäftsleitung haben wir einen Testtag durchgeführt. Jeder der sechs Teilnehmer hat uns ein äußerst positives Feedback gegeben und wir haben mit unserem Steuerkreis Betriebliches Gesundheitsmanagement in Abstimmung mit der Geschäftsleitung ein Konzept für die nächsten zwei Jahre entwickelt. Seitdem bieten wir regelmäßig Testwochen für unsere Mitarbeiter an und gehen davon aus, dass in dieser Zeit rund die Hälfte aller Mitarbeiter einen Checkup machen wird.
Wie werden die Check-Ups bei den Mitarbeitern angenommen?
Kübben: Unsere Mitarbeiter sind bereits sensibilisiert für das Thema Gesundheit, da wir bei Homag bereits viel im Bereich des BGM unternehmen. Dazu gehören Gesundheitszirkel, Angebote für Ergonomie und Exoskelette. Auch die Vorgesetzten gehen mit einem guten Beispiel voran und machen bei den Gesundheits-Check-Ups mit. Dadurch sehe ich, dass viele Mitarbeiter das Angebot als sehr positiv wahrnehmen und motiviert teilnehmen. Auch die Rückmeldung der Teilnehmenden ist immer sehr gut und das spricht sich selbstverständlich herum.
Wie werden die Untersuchungen von den Mitarbeitern wahrgenommen?
Kübben: Die Untersuchungen werden als sehr gründlich und umfangreich wahrgenommen und die Mitarbeiterinnen von BGPM als sehr freundlich und kompetent. Super an der Beratung ist, dass es zum Teil nur ganz einfache Empfehlungen gibt, wie zum Beispiel mehr Bewegung, etwas mehr frische Luft, eine etwas andere Haltung oder dass man sich etwas ergonomischer verhalten kann. So werden in der Regel Empfehlungen gegeben, dass die Mitarbeiter etwas für ihre Gesundheit tun können, aber durch die freiwillige Teilnahme nicht tun müssen. Es entsteht kein Zwang oder Druck, wie er bei einem Arzt wahrgenommen werden würde. Wir sehen aber auch wie wertvoll die Untersuchungen sind, bei denen doch eine Empfehlung gegeben werden kann, zum Arzt zu gehen, um schlimme Erkrankungen abzuwenden oder in einem frühen Stadium erkennen zu können. Da zahlt sich das Investment für uns schon aus, wenn wir dadurch einem Mitarbeiter helfen können gesund zu bleiben.
Wie positioniert sich Homag zum Thema Gesundheit der Mitarbeiter?
Kübben: Wir sehen das Thema Gesundheit grundsätzlich in der Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Die Kosten der Checkups übernehmen wir, allerdings müssen die Mitarbeiter in der Zeit ausstempeln. So verhindern wir, dass das Angebot nur wahrgenommen wird, um der Arbeit zu entgehen. Wir merken so, dass die Motivation bei den Teilnehmenden da ist und sie das Angebot ernst nehmen. Außerdem steigt die Motivation im Anschluss tatsächlich sein Verhalten umzustellen, an einem Präventionskurs teilzunehmen oder den Arzt aufzusuchen. Grundsätzlich nehme ich wahr, dass Mitarbeiter so viel eher teilnehmen, da kein Druck da ist, wirklich etwas tun zu müssen und alles auf Freiwilligkeit basiert.