Mit Jakob Schöffel als Inhaber hat nun die achte Generation die Führung des traditionsreichen Familienunternehmens Schöffel zum 1. Februar 2025 übernommen.

Jakob Schöffel (Foto rechts), der nach seinem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre internationale Erfahrungen bei einem Double-Degree Master-Programm sammelte, bringt nicht nur fundiertes akademisches Wissen, sondern auch wertvolle Einblicke aus der Praxis mit. In der Trendforschung und als Analyst in Beratung und Venture Capital setzte er sich intensiv mit globalen Trends und nachhaltigen Geschäftsmodellen auseinander – Kompetenzen, die er nun in die Schöffel Gruppe einbringen wird.
Peter Schöffel (Foto links) hat die Schöffel Gruppe in den vergangenen drei Jahren diversifiziert und auf zukünftiges Wachstum ausgerichtet. Das Unternehmen fokussiert sich auf drei Märkte: Schöffel PRO bedient den Markt für hochwertige funktionelle Arbeitsbekleidung und Firmenkunden, Schöffel Sport konzentriert sich auf Sportbekleidung, Schöffel TEC ist im öffentlichen Ausschreibungsgeschäft für staatliche Behörden tätig.
„Schöffel ist für mich mehr als nur ein Unternehmen – es ist ein Teil meiner DNA. Ich bin Outdoor-Mensch durch und durch, und diese Leidenschaft lasse ich in die tägliche Arbeit einfließen. Gleichzeitig schätze ich die Möglichkeit in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. Ich habe gemerkt, dass ich die meisten Freiheiten zum Gestalten hier habe und werde die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens fortschreiben“, sagt Jakob Schöffel.
Thomas Bräutigam, Geschäftsführer Schöffel PRO: „Schöffel PRO denkt mit funktioneller und individualisierbarer Workwear Arbeitsbekleidung neu. Unseren Handwerks- und Industriekunden liefern wir darüber hinaus echte Mehrwerte wie Differenzierung, Employer Branding, Markentransfer, Wertschätzung und Nachhaltigkeit. Auch mit Jakob an der Spitze der Schöffel Gruppe bleibt unser Fokus klar. Gemeinsam werden wir den Wachstumskurs von Schöffel PRO weiter fortschreiben.“