Der Spezialist für portable LED-Produkte Ledlenser hat im abgelaufenen Jahr seine Umsätze deutlich gesteigert und neue Produktlinien wie die Neo-Serie am Markt platziert. Als Schlüssel zum Erfolg sieht Geschäftsführer und CEO Michael Reuter (Foto) den Webauftritt mit flankierender Marketingkampagne.
Mit emotionaler Ansprache, in Videos und Bildern präsentieren die Lichtexperten ihre hochwertigen Taschen-, Stirn- und Multifunktionslampen einer breiten Zielgruppe. Angesprochen werden damit alle Anwenderinnen und Nutzer, die ihren Aktivitäten dank der licht- und funktionsstarken LED-Lampen unabhängig vom Tageslicht nachgehen können – sei es bei der Arbeit, im Haushalt, beim Sport oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten. Im neuen Jahr will Ledlenser sein Portfolio ausbauen und eine neue Werbestrategie entwickeln.
Portables Licht für jeden Einsatzzweck: Dafür steht Ledlenser bereits seit 1993. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Solingen, wo derzeit rund 100 Mitarbeitende beschäftigt sind. Alle neuen Produkte werden hier konzipiert und entwickelt. Gefertigt werden die Lampen am firmeneigenen Standort im chinesischen Yangjiang. „Eine eigene Produktion in China zu haben, ist ein großer Vorteil, da wir flexibler planen können“, so Reuter. „Denn die Beschaffung ist derzeit die größte Herausforderung – auch für uns, denn wir benötigen Halbleiter, die weltweit Mangelware sind. So haben wir angesichts der Lieferengpässe unsere Lagerbestände vergrößert.“
Dank hochwertiger Materialien und sorgfältiger Verarbeitung sind die Lampen von Ledlenser sehr robust und langlebig. Die meisten Modelle werden bereits mit aufladbaren Akkus betrieben, doch Reuter sieht im Bereich Nachhaltigkeit Entwicklungspotenzial: „Wir werden künftig noch mehr Modelle mit Akkus statt mit Batterien ausstatten und die Verpackungen noch umweltschonender gestalten. Insgesamt arbeiten wir permanent daran, unsere Produkte zu verbessern, um den Kundennutzen zu vergrößern. Dabei geht Qualität ganz klar vor Kosten.“ Die Weiterentwicklung des Sortiments mit zukunftsweisenden Technologien und einer Steigerung der Leistungswerte ist daher essenziell für das Unternehmen.
Im vergangenen Jahr wurde die neue Stirnlampen-Serie Neo erfolgreich gelauncht. Für 2023 hat Ledlenser unter anderem eine neue Profiserie geplant, für die neue, spannende Werbemaßnahmen entwickelt werden. „Wir wollen den Premiumbereich weiter ausbauen und noch breitere Zielgruppen für unser Sortiment begeistern“, sagt Reuter. „Dementsprechend wird auch unsere Kommunikationsstrategie kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, dass in fünf Jahren jeder unsere Marke kennt.“
Mehr dazu unter: www.ledlenser.com