Die portugiesische Marke für Schuhe und Arbeitskleidung „To Work For“ setzt die Namen von Hollywood-Stars für ihre neue Kampagne „Riskante Werbung für Arbeitsschutzkleidung“ ein.
Um in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt zusammen mit Marken mit größerer Bekanntheit und viel höheren Kommunikationsbudgets Aufmerksamkeit zu erzielen, muss man auf ungewöhnliche Weise „viel Lärm“ machen. So entstand die riskante Kampagne, die drei bekannte Hollywood-Größen auf den ersten Blick mit der Marke „To Work For“ in Verbindung bringen.
Aufmerksamkeit erregen
„Alles, was wir tun, muss zwangsläufig Aufmerksamkeit erregen“, heißt es seitens des Unternehmens. Und das geschieht mit den drei Fragen: Will Smith? Wesley-Snipes? Can Tom Cruise? Und das sei auch gut so, denn dieser Wagemut sei in der DNA der Marke gut präsent. „To Work For“ sei schon immer eine mutige Marke in allem – vom Design und der Technologie seiner Produkte bis hin zur Innovation in ihrer Entwicklung und Produktion – aber bislang habe man nicht mit dem gleichen Mut auf originelle und gut gelaunte Weise zu kommuniziert. „Um uns von der Konkurrenz abzuheben, müssen wir anders handeln, und die Tatsache, dass keine Marke effektiv eine Sprache verwendet, die den Arbeitern in Fabriken, Lagern, Werkstätten, Konstruktionen, Industrien und anderen nahe steht, verstärkt, dass dies der Weg zur Differenzierung ist“, so heißt es weiter.
Konzentration auf das Digitale
Die Antwort auf die Fragen erfolgt über drei Filme auf den digitalen Kanälen der Marke, in denen eine Anne Smith, ein Wesley Fowler und ein Tom Wilson, die alle in der neuen „To Work For“-Sicherheitskleidungskollektion geschützt sind, herausgefordert werden, etwas riskantes und gewagtes zu tun. Diese Videos sind der Ausgangspunkt für eine disruptive, lustige und sarkastische Kampagne, die sich in Ton und Sprache der Marke in ihrer Produktkommunikation fortsetzen wird.
Die Kampagne fällt mit dem Start der neuen Website und des Online-Shops von „To Work For“ zusammen und folgt einem Kommunikationsplan, der sich stärker auf digitale Anzeigen konzentriert, aber auch in verschiedene Offline-Aktionen integriert wird, wie z. B. Direktmarketing-Aktion für Distributoren und Händler, Teilnahme an den größten Messen der Branche, Präsenz in Fachmedien und, als Ergebnis einer Partnerschaft mit Rangel Transports, in einer Outdoor-Aktion auf Dutzenden von Lastwagen, die durch ganz Europa fahren.