In Partnerschaft mit der Messe Friedrichshafen verlost der SZwei Verlag 30 Tagestickets für die Vertical Pro 2022. In den Lostopf kommt jeder, der bis zum 18.11.2022, 12:00 Uhr eine Mail mit dem Stichwort „Verlosung Vertical Pro 22“ an jan.pfanner@messe-fn.de sendet. Die Tickets werden unter allen Teilnehmern verlost. Die Gewinner erhalten ihren Ticket-Code direkt nach der Auslosung per Mail. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Annika Raff ist seit April Projektleiterin für die Vertical Pro bei der Messe Friedrichshafen. Der Redaktion gab Sie Antwort auf ein paar Fragen im Vorfeld der 2. Auflage der Messe.
Frau Raff, in wie weit steht Ihre erste Vertical Pro?
Annika Raff: Die erfolgreiche Premiere der Vertical Pro 2021 hat uns gezeigt, dass die Branche die Messe als Plattform für den branchenübergreifenden Austausch gut annimmt. An diesen Erfolg möchten wir dieses Jahr anknüpfen und arbeiten mit Hochdruck daran, wieder eine schöne Fachveranstaltung für die Vertikalprofis aus sämtlichen Bereichen auf die Beine zu stellen. Auch in unserem zweiten Jahr steht neben der Expo das geballte Know-How von Experten und Expertinnen zu den Themen Klettern, Seilzugangstechnik, Sicherheit und Arbeitsschutz sowie Nachhaltigkeit im Zentrum.
Wie ist der aktuelle Anmeldestand?
Raff: Wir sind mit dem aktuellen Anmeldestand zufrieden und gut auf Kurs. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben uns gezeigt, dass in den Wochen kurz vor der Messe in dieser Hinsicht noch viel passiert, gerade bei einer so neuen Veranstaltung wie der Vertical Pro, die sich noch am Markt etabliert. Viele der ausstellenden Unternehmen aus dem Vorjahr sind wieder mit dabei und wir freuen uns auch über Neuzugänge aus den Bereichen Klettersport, Industriekletterei sowie Rettung.
Was sind Programm-Highlights, auf die Sie sich am meisten freuen?
Raff: Neben dem Vortragsprogramm sind die vielseitigen Demo + Test Areas klare Highlights: Trussing-System, Kletterbaum, Drehleiter, Boulderwand, Hochseilgarten-Elemente und Container stehen für Workshops, Produktdemonstration und Einsatz-Simulationen zur Verfügung. Hier kann Ausrüstung also ausgiebig und realitätsnah dem individuellen Test unterzogen werden.
Sie stehen zwar erst seit April in der Verantwortung für die Vertical Pro, doch haben Sie die Erstausgabe im November 2021 bereits live erlebt. Welche Änderungen wird es geben? Was haben Sie optimiert?
Raff: Das Konzept der Erstveranstaltung war ein voller Erfolg, deshalb geht es in unserer zweiten Auflage darum, darauf aufzubauen. Ganz neu ist der Vertical Pro Job Market, der noch vor Messestart Online gehen soll. Der Fachkräftemangel ist ein allgegenwärtiges Thema: Mit dem Vertical Pro Job Market möchten wir Ausstellern und auch Nicht-Ausstellern die Möglichkeit bieten, offene Stellenangebote auf unserer Webseite zu kommunizieren. Und auch analog auf der Messe selbst – einer perfekten interdisziplinäre Networking-Plattform für Höhen-Profis – soll es einen Bereich für Stellenangebote geben.
Konnten Sie auch Vorstellungen – noch – nicht umsetzen, die Sie für die Vertical Pro haben?
Raff: Natürlich möchte die Vertical Pro, getreu dem Motto, hoch hinaus. Die Gestaltung – besonders von einer so jungen – Veranstaltung ist ein hochdynamischer Prozess, bei dem wir auch im engen Austausch mit der Branche stehen, um das Messe-Konzept entsprechend weiterzuentwickeln. Ein Thema, das bereits in der Pipeline steht, ist beispielsweise die verstärkte Einbindung der Wissenschaft.
Was wünschen Sie sich für die 2. Vertical Pro am 25. und 26. November 2022?
Raff: Ich wünsche mir zufriedene Besucher und Aussteller und freue mich sehr darauf, die Branche persönlich kennen lernen zu können!
Vielen Dank für die Auskunft.