Mit zukunftsweisender digitaler Technik optimiert Arbeitsbühnenhersteller Ruthmann seinen Kundenservice. Ab sofort können die Experten des Unternehmens aus Gescher-Hochmoor dank Augmented Reality (AR) den Kunden optimal unterstützen.
Im Gegensatz zu Virtual Reality kann der Kunde bei AR sein Umfeld gewohnt wahrnehmen, da das Sichtfeld nicht durch eine VR-Brille beschränkt ist. Die AR-Software von Teamviewer Pilot erlaubt es den Service Experten von Ruthmann, via Live-Bild vom Smartphone oder Tablet des Kunden Probleme in Echtzeit zu lösen, Dabei kann der Experte nicht nur verbale mit dem Kunden kommunizieren, er kann auch direkt die relevanten Bauteile der Maschine auf dem Bildschirm beispielsweise mit Pfeilen zu markieren. So bekommt er in Echtzeit Einblick in die Störungssituation beim Kunden, kann wichtige Aspekte per Live-Bild erfassen und dem Kunden in kürzester Zeit Lösungen bieten.
TeamViewer Pilot setzt Augmented Reality (AR) ein und ist für Android- und iOS-Endgeräte verfügbar. Mit der 3D-Objektverfolgung können räumliche Markierungen platziert werden, die an realen Objekten „haften“ bleiben, Dinge lassen sich hervorheben und Textanmerkungen in den Live-Videostream einfügen, den der Kunde mit der Kamera seines Mobilgeräts überträgt.
Im Falle einer Störung an einer Ruthmann-Arbeitsbühne sollte die Störungsbeseitigung schnell und einfach vonstatten gehen. Das leistet TeamViewer Pilot: Nach dem Anruf bei der Servicenummer erhält der Kunde binnen kürzester Zeit eine SMS mit dem Link zur TeamViewer Pilot-App. Nach dem Download teilt der Kunde teilt dem Service-Experten seine TeamViewer-ID mit, erhält umgehend einen virtuellen Anruf und das Live-Bild wird an den Service-Experten übertragen.
„TeamViewer Pilot ist bei uns direkt durchgestartet und wir sind begeistert“, so Jens Schäfer, Service-Techniker bei Ruthmann. „Die ersten Servicefälle konnten sehr schnell und für den Kunden anschaulich gelöst werden, auch Sprachbarrieren konnten durch die eindeutigen Symbole überwunden werden.“ Bei Ruthmann ist man sehr zuversichtlich, die Zeit bis zu einer Störungsbeseitigung weiter reduzieren zu können und eine schnelle Einsatzbereitschaft der Maschinen wiederherzustellen.