Bei den Arbeiten der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) am Bommersteintunnel zwischen Walenstadt nach Mols wirkt die Rhomberg Bahntechnik mit. Vorarbeiter Bernhard Pult unterzog dabei eine Stirnlampe von Petzl einem Praxistest.
An dem rund 450 Meter langen Bommersteintunnel sind bauliche Maßnahmen nötig, damit die Züge weiterhin sicher und pünktlich verkehren können. Die Instandsetzung sieht eine Sohlenabsenkung sowie die Sanierung des Gewölbes vor. Zudem ersetzen Bauteams die Fahrleitungsanlagen im Tunnel- und Portalbereich. Nachdem die Schutzwand entlang der Gleismitte montiert und das Gleis im Lockergestein mit einem Longarine-Anker-Spannungssystem gesichert wurde, konnten die Hauptarbeiten beginnen. Im Tunnelparament läuft noch die Widerlagerunterfangung.
Diese dient der besseren Gewölbewirkung des Tunnels im Hinblick auf die kommende Sohlenabsenkung. Dabei werden die neue Tunnelentwässerung und Schächte eingebaut. Ende Oktober wird das Objekt bis zur Vorschotterung dem Bauherrn zurückgegeben. Die zweite Bauetappe beginnt im kommenden Frühling, im Oktober 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Bei vielen der auszuführenden Tätigkeiten erleichterte die Swift-RLPro von Petzl die Arbeiten enorm. „Die Lampe gibt ein sehr klares Licht, alle unterschiedlichen Lichtstufen sind prima zu nutzen, egal ob man es einmal gut ausgeleuchtet oder nur leicht erhellt benötigt“, so das Feedback von Bernhard Pult. Der gute Akku ermögliche zudem eine sehr lange Brenndauer. Auch sei die Swift-RL-Pro nicht sonderlich schwer, so dass sie sich sehr angenehm tragen lasse, ohne dass der Helm rutscht oder man Nackenbeschwerden bekomme. Das einzige, was seitens Pult zu optimieren wäre, ist der Bedienknopf: „Der ist etwas klein und dadurch nicht so leicht zu bedienen.“ Aber insgesamt ist das Fazit sehr positiv. Die Lampe sei sehr gut einsetzbar für Bauarbeiten im Tunnel, wo es ja doch nass, kalt und windig sei, insofern sagt Pult: „Die Lampe ist sehr empfehlenswert, jeder sollte so eine haben.“