Das Verlegen von Antirutschmatten ist mit einem Antirutschboden Geschichte. Das Bröseln, das versehentliche Vergessen und der verschleißbedingte Matten-Nachkauf ebenso: Ein Antirutschboden wie der von KCN wird fest auf der Ladefläche angebracht und hält normalerweise ein Fahrzeugleben lang.
Jeder angebrachte Zurrgurt, jede verlegte Matte kostet Zeit. Doch Zeit ist Geld und daher sichern viele Fahrer von Kleintransportern oder LKW-Fahrer gar nicht oder nur sehr unwillig. Doch nach einem Unfall oder einer Kontrolle kann es da lange Gesichter geben, wenn es zu Verwarnung, Bußgeld oder Punkten kommt. Mit einem zertifizierten Antirutschboden lässt sich das meist verhindern.
Von Dekra und Fraunhofer zertifiziert
Zu den eingesparten Mattenkosten kommt noch die Kostenersparnis durch geringeren Zeitaufwand dazu. Denn die Antirutschböden der Firma KCN erreichen über die enorme Mikroverzahnung zwischen Ladefläche und Ladegut-Oberfläche so hohe Werte, dass schon allein darüber die Vorschriften eingehalten werden. Daher sind nur noch wenige zusätzliche Zurrmittel nötig, um beispielsweise das Kippen oder Wandern von Ladungsgütern zu verhindern. Die Gleitreib-Beiwerte von bis zu 0,8 µ wurden in Verbindung mit Holzpaletten ermittelt, vom Fraunhofer Institut zertifiziert und von der DEKRA nach VDI 2700 Blatt 14 geprüft.
Zusätzlicher Schutz für den Fahrzeugboden
Der Boden „KCN-01“ eignet sich besonders gut für geschlossene Laderäume und reduziert mit seinen Schallschutzeigenschaften die Lärmbelastung von Fahrer und Baustellenumfeld. „KCN-13“ krallt sich mit seinem gummibodenähnlichen Effekt vor allem leichte und mittelschwere Ladung, wie sie für Transporter typisch ist. Zusätzlich verringern die dauerelastischen Antirutschböden Schäden durchs Beladen. Die verwendete Kunststoffbeschichtung bricht nicht auf, es kommt nicht zu Rissen im Boden. Dadurch bietet sich Rost keine Angriffsfläche. Ebenfalls hilfreich: Säure, Lauge, Salz und die meisten Chemikalien können einem Antirutschboden von KCN nichts anhaben. Gereinigt wird er bei Bedarf mit dem Dampfstrahler.
Mit einem Antirutschboden ist der Fahrer samt Ladung auf der sicheren Seite, ohne viel dafür tun zu müssen – die paar abschließenden Handgriffe gegen Kippen und Wandern sind ein Klacks.