Ein Plus an Sicherheit für Beschäftigte und Unternehmen verspricht die brandneue cloudbasierte Plattform „my-Cosmo“. Die von Mauderer Alutechnik präsentierte Plattform bietet nicht nur für Betriebe eine Arbeitserleichterung bei den Leiterprüfungen, sondern richtet sich auch an Institutionen und externe Prüfer.
Mobile Leitern und Steighilfen kommen bei gewerblichen Anwendern immer dann zum Einsatz, wenn andere, sicherere Möglichkeiten für den Zugang zu höhergelegenen Arbeitsplätzen nicht verwendet werden können.
Beispiel Garten- und Landschaftsbau: Verschiedene Teams sind zu Kunden unterwegs. Um höhergelegene Bereiche für den Aufbau eines Gartenhauses, den Schnitt von Bäumen oder die Montage eines Spaliers zu erreichen, brauchen die Mitarbeitenden Leitern in verschiedenen Ausführungen. Ein solcher Garten- und Landschaftsbaubetrieb kann die Leitern entweder durch einen externen Prüfer begutachten lassen, oder einen Mitarbeitenden dafür ausbilden. Solch ein Mitarbeiter muss einen Kurs zur Leiterprüfung absolvieren. Er ist dann als sogenannte „befähigte Person“ für die Prüfung aller Leitern seines Arbeitgebers zuständig.
Der gesamte Vorgang wird dokumentiert
Mindestens einmal pro Jahr muss jede Steighilfe durch einen externen Prüfer oder eine ausgebildete Person im Betrieb gründlich untersucht und auf sichtbare Mängel sowie ihre Funktion geprüft werden. Bei intensiv genutzten Leitern sind die Prüfabstände teils deutlich kürzer. Der gesamte Vorgang muss dokumentiert werden und jederzeit nachweisbar sein. Sollte ein Unfall passieren und ein Kollege oder eine Kollegin von der Leiter stürzen, wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) nachgefragt, ob die Leiter regelmäßig und zuverlässig untersucht wurde. Denn nur dann tritt die gesetzliche Unfallversicherung in vollem Umfang für den Schaden und die Folgekosten ein.
Für Unternehmen ist es deshalb existenziell wichtig, die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, Leitern vorschriftsmäßig zu überprüfen und dies nachvollziehbar zu dokumentieren. Dass sich diese Form der Prävention lohnt, zeigen die Zahlen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Wurden im Jahr 2002 noch 35,6 Arbeitsunfälle je 1000 Vollzeitarbeitnehmer gemeldet, waren es 2017 nur noch 22,5.
Nur einmal müssen die Daten angelegt werden
Um die Leiterprüfung zu vereinfachen, sollte nicht nur der Garten- und Landschaftsbaubetrieb auf die neue Plattform „my-Cosmo“ setzen. Ein Betrieb wird dazu einfach im Bereich für Unternehmen angemeldet und über die Internetplattform die Prüfung selbst genutzter Leitern ausgewählt. Einmal müssen die Nutzerdaten des Unternehmens sowie die verschiedenen Leitern angelegt werden, anschließend kann der Administrator Nutzerrechte für einzelne Personen vergeben.
Benachrichtigung über fällige Prüfungen
Unternehmen haben die Möglichkeit, nicht nur betriebsinterne Prüfer anzulegen, sondern auch externe Prüfer zu „my-Cosmo“ einzuladen. Diese können dann im System die angelegten Leitern überprüfen. Die autorisierte „befähigte Person“ erhält auf ihrem Smartphone eine Nachricht, sobald die Prüfung für bestimmte Leitern fällig wird. Sie ruft die App auf dem Smartphone auf und wählt die entsprechende Leiter aus. Dann bestätigt die „befähigte Person“, dass sie die Prüfung persönlich durchführen wird – Name sowie Datum und Uhrzeit werden automatisch im Protokoll erfasst.
Die App führt die „befähigte Person“ Schritt für Schritt durch die Prüfung – von den Holmen und Sprossen über die Sicherungen, Beschlagteile oder Leiterfüße bis hin zu Zubehör und Kennzeichnung. Bei besonders wichtigen Punkten erhält sie einen zusätzlichen Hinweis, worauf bei der Prüfung besonders zu achten ist. Mängel können in der App dokumentiert und bei Bedarf durch Fotos mit dem Smartphone ergänzt werden. So wird angeben, ob die Leiter in Ordnung ist oder Reparaturbedarf besteht. Falls eine Reparatur nicht möglich ist, darf die Leiter nicht weiterverwendet werden und wird entsprechend gekennzeichnet.
Prüfprotokoll als PDF herunterzuladen
„my-Cosmo“ arbeitet mit einem Ampelsystem, sodass der Zustand der Leitern und Steighilfen schnell ersichtlich ist: Grün bedeutet, dass die Leiter geprüft und einsatzbereit ist, Gelb zeigt an, dass die Leiter einen Mangel hat und repariert werden muss. Wenn die Ampel auf Rot steht, darf die Leite r nicht mehr benutzt werden. Mit einem Tippen auf das Display wird die Prüfung abgeschlossen, das Prüfprotokoll gespeichert und anschließend als PDF komfortabel herunterzuladen.
Nicht nur für Betriebe und Unternehmen ist die neue Plattform eine Arbeitserleichterung, sondern auch für Institutionen und externe Prüfer. Während Unternehmen ihre selbst genutzten Leitern über „my-Cosmo“ verwalten, können externe Prüfer sich als freiberufliche Prüfer oder Prüfinstitut registrieren, beliebig viele Mandanten und deren zugehörigen Steighilfen anlegen und getrennt bearbeiten. Die Verwaltung aller Daten ist sowohl über den PC als auch direkt über das Smartphone und die App möglich.
Kommt es doch einmal zu einem Unfall, prüft die Unfallversicherung, ob die Steighilfe allen Sicherheitsvorschriften entspricht. Über die Internetplattform wird dazu einfach die Dokumentation der betreffenden Steighilfe ausgewählt und die entsprechenden Prüfprotokolle werden digital an die Versicherung versendet.
WIR HABEN NACHGEFRAGT
Herr Mauderer, für wen genau ist die neue Software Lösung „my-Cosmo“ gedacht?
Frank Mauderer: „my-Cosmo“ wurde speziell auf die Bedürfnisse von Handwerks-Betrieben zugeschnitten. Die App ist leicht und intuitiv zu bedienen. Sie führt in wenigen Schritten mit einer Checkliste durch die gesetzlich vorgeschriebene Leitern-Prüfung und erstellt dann automatisch eine rechtssichere Dokumentation. Darüber hinaus hat sie zusätzlich eine eigene Verwaltungsmöglichkeit für externe Dienstleister und Sachkundige, die die Leitern im Auftrag von Betrieben prüfen. Natürlich kann sie auch von größeren Betrieben genutzt werden, die dieses Thema einfach und rechtssicher lösen möchten.
Sind damit nur Leitern und Steighilfen von Mauderer zu prüfen und zu verwalten oder ist „my-Cosmo“ herstellerneutral?Mauderer: Die App ist Hersteller-neutral ausgeführt. Die gängigsten Leitern-Marken und Bauarten des deutschsprachigen Raumes sind in der App bereits vorab angelegt.
Wo und ab wann kann der Nutzer sie bekommen, läuft sie auf iOS und Android und was kostet sie?
Mauderer: Die App steht seit Juli zum kostenlosen Download im App-Store und im Google Play Store bereit. Sie läuft auf beiden Betriebssystemen. Darüber hinaus gibt es die sogenannte Back-Office-Funktion. Hiermit kann das Leitern-Inventar auch bequem von einem Desktop-PC aus verwaltet werden. Die Daten synchronisieren sich dann automatisch mit der App.