Nachhaltigkeit ist neben Innovation und gutem Service eine der drei Säulen, auf die sich dmw – die Mietwäsche stützt. Damit das nicht nur ein Versprechen ohne Substanz ist, hat sich der Unternehmensverbund mit dem Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ zertifizieren lassen.
Das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ wird vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie verliehen. Es nimmt Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz ins Visier und untersucht Produkt-, Service- und Beratungsqualität, wirtschaftliche Zukunftsausrichtung, Unternehmensmanagement sowie ökologische und soziale Verantwortung. „Wir sind sehr zufrieden, das die Mietwäsche mit dem Siegel ,Gesicherte Nachhaltigkeit´ ausgezeichnet wurde“, erklärt Darvin Nowak, Manager für Nachhaltigkeit und CSR im Unternehmen. „Wir haben uns bewusst für dieses Siegel entschieden, weil es einen umfassenden Blick auf das Unternehmen und seine Prozesse legt und damit eine große Aussagekraft hat.“
Das Institut bescheinigt: „Nachhaltigkeit wird im gesamten Unternehmen vorbildlich aktiv umgesetzt und fortlaufend unter Berücksichtigung der nachhaltig ökonomischen Ausrichtung optimiert.“ Weitere positive Feststellungen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Ökonomie und Regionalität runden das Gesamtbild ab. „Das Ergebnis betrachten wir als Frucht unserer Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit“, sagt Nowak. „Allerdings wissen wir auch, dass wir uns darauf nicht ausruhen können. Die Bewertung war zwar durchgehend gut, aber wir haben noch Luft nach oben und werden unsere Arbeit fortsetzen, um auch weiterhin Vorreiter der Branche im Bereich Nachhaltigkeit zu sein.“
Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt für die Mietwäsche. Bereits seit 1991 begleitet das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie Unternehmen dabei, die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und durch die Verknüpfung von umweltökologischen, sozialökonomischen und rein ökonomischen Handlungsweisen in die Marktführerschaft ihrer jeweiligen Branche zu führen.
Das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ wird in 12 Sprachen für weltweit über 16.000 Unternehmen aus mehr als 200 Branchen vergeben. Dazu zählt nun auch dmw – die Mietwäsche.