Als Herbert Berthold im Juli 1952 den Tuchhandel Neuwied gründete, brachte er die entscheidenden Tugenden mit, um sein Unternehmen vom Start weg auf Erfolgskurs zu führen: Pioniergeist und Innovationsfreude, aber auch kaufmännische Redlichkeit und Zuverlässigkeit. Das lokale Textilunternehmen ist als HB Protective Wear zu einer der großen Schutzbekleidungsmarken mit marktführender Position in der europäischen PSA-Branche herangewachsen – und bleibt mit seinem Firmensitz im Westerwald gleichzeitig seinen Wurzeln treu.
Einen ersten großen Schritt in diese Richtung markierte der Umzug nach Thalhausen 1961 und der Entschluss, sich auf die Herstellung von Schweißer-, Flamm- und Chemikalienschutzbekleidung zu konzentrieren. Damit war der Markenkern des Unternehmens – textiler Schutz am Arbeitsplatz – definiert und der künftige Kurs vorgezeichnet. Im weiteren Verlauf baute HB sein Produktangebot an zertifizierter PSA konsequent aus und entwickelte sich zum führenden Hersteller, der segmentübergreifend für jedes Anforderungsprofil eine passende spezifische Lösung bereithält und durch zahlreiche Ausstattungs- und CI-Varianten auch individuellen Ansprüchen Rechnung trägt.
Wachstum beschleunigt
In den 2000er-Jahren folgten dann mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums, der Einführung des branchenweit einmaligen Highspeed-Lieferservice „21 To Wear“ und der Übernahme der Marke „Tempex“ weitere Expansionsschritte, die das Wachstum des Unternehmens, auch über die nationalen Grenzen hinaus, noch einmal beschleunigten. Dabei ist die Fokussierung auf das Thema Schutz inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal: Als einziger deutscher Konfektionär entwickelt und fertigt HB von Anfang an ausschließlich Schutzbekleidung – mit besonderem Blick auch für die spezifischen Anforderungen von textilen Dienstleistern an leasingfähige PSA.
Klaus Berthold, seit 1992 Geschäftsführer und heute Inhaber und CEO des Unternehmens, beschreibt seine Mission wie folgt: „Unsere Aufgabe ist es, Menschen vor spezifischen Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen. Wir möchten nicht einfach nur Produkte herstellen, sondern unseren Kunden das gute Gefühl geben, dass sie sich auf unsere Schutzbekleidung verlassen können. Dabei setzen wir Maßstäbe, beispielsweise mit einer absolut bedarfsgerechten Beratung, besonderen Services und natürlich vor allem mit einem PSA-Angebot, das in dieser Breite und Tiefe in der Branche seinesgleichen sucht.“
Nachhaltiges Wachstum
Bei aller Dynamik hat HB von Beginn an großen Wert auf nachhaltiges Wachstum gelegt. Respekt vor der Umwelt, aber auch Verantwortung für Gesellschaft und Belegschaft haben seit jeher ihren festen Platz in der Agenda des Unternehmens. Dazu gehört auch, dass die mittelständischen Werte der Gründerjahre unverändert gelebt werden. Vielleicht liegt darin der Grund, weshalb HB die Herausforderungen der letzten beiden Krisenjahre nicht nur gut bewältigen, sondern zugleich als Chance für eigene Innovationen nutzen konnte – von digitalen Messeauftritten über die Einrichtung einer eigenen Brennkammer für Beflammungstests bis zum großen neuen „Think! Tank“ in Thalhausen.
Wie weit die Verbundenheit mit Land und Leuten reicht, manifestiert sich auch in den neuen Werbemotiven, für die die Kollektionen von HB plakativ in den Landschaften des Westerwaldes inszeniert wurden – nicht mit anonymen Models, sondern mit Mitarbeitern aus dem Unternehmen.
Verbundenheit mit der Region
Geschäftsführer und COO Sven Holst erklärt dieses Vorgehen so: „Der Blick zurück auf die Erfolgsfaktoren der vergangenen 70 Jahre hat auch unseren aktuellen Werbeauftritt beeinflusst und uns inspiriert, mit einer neuen Bildsprache in das nächste Jahrzehnt zu gehen. Sie folgt einem disruptiven Ansatz und stellt PSA in einen gänzlich ungewohnten Kontext. Den Hintergrund bilden besondere Westerwälder Motive, die für die Wurzeln des Unternehmens, seine Verbundenheit mit der Region, das Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften und die Verantwortung für Natur und Umwelt stehen.“
Dass dabei die Mitarbeiter als persönliche Markenbotschafter für die Qualität und den Erfolg der Produkte stehen, hat bei HB Tradition. Auch darin zeigt sich die hohe Identifikation mit dem Unternehmen, die wiederum eine wesentliche Voraussetzung für die Loyalität der Geschäftspartner und Kunden ist – und für die Gültigkeit des Markenversprechens: „be safe. we care.“