Die Marke Schöffel ist nicht nur Wintersportlern ein Begriff, sie steht für hochwertige Sport- und Freizeitkleidung. Nach rund einjähriger Entwicklungszeit hat das Familienunternehmen mit Schöffel PRO im Jahr 2022 ein neues Tochterunternehmen ins Leben gerufen und gibt somit nun auch ein Qualitätsversprechen im Bereich Workwear. Die Redaktion besuchte Schöffel PRO am Unternehmenssitz in Schwabmünchen.
Mit deutlich über 200 Jahren ist das Unternehmen Schöffel, das Peter Schöffel in siebter Generation führt, der älteste Outdoorbekleidungshersteller der Welt. Skifahrer und Bergsportler aus aller Herren Länder verlassen sich seit Generationen auf die Qualität der Produkte des Unternehmens. Doch da der Mensch einen großen Teil des Tages mit seiner Arbeit beschäftigt ist, hat sich das Unternehmen entschieden, auch für diese Zeit seine Kunden mit qualitativ hochwertigen, funktionalen und individuell anpassbaren Produkten zu unterstützen.
Schneller und erfolgreicher Einstieg
„Den schnellen und auch erfolgreichen Einstieg in die Arbeitsbekleidungsbranche hat der Name Schöffel sowie die Attribute, die man mit der Marke verbindet, sicher erleichtert“, sagt Thomas Bräutigam, Geschäftsführer der Workwear-Marke. „Schöffel steht für hochfunktionelle, verlässliche Outdoorbekleidung. Dieses Markenversprechen gilt auch bei Schöffel PRO.“ Bewusst hat Schöffel mit Schöffel PRO ein eigenes Unternehmen aufgebaut, um mit einem Spezialisten-Team die Anforderungen des Workwear-Marktes zu bedienen. „Immer den Kunden und seine Bedürfnisse im Fokus“, erläutert Bräutigam.
Das Thema Arbeitsbekleidung ist bei Schöffel lang verwurzelt. Schöffel hat bereits seit Jahrzehnten Berührungspunkte mit Arbeitsbekleidung. Im Alpenraum als Ausstatter von Skischulen und Bergbahnen für widrigste Witterungsbedingungen unter freiem Himmel oder bei deutschen Behörden, wie der Polizei im Bereich der Warn- und Wetterschutzbekleidung.
Mit 40 Produkten gestartet
Alles Argumente, die letztlich dazu führten, das Wagnis einer eigenen Marke zu starten. „Wir haben dann über ein Jahr die erste Workwear-Kollektion entwickelt, ausgiebig getestet und sind schließlich vor rund zwei Jahren mit Schöffel PRO gestartet. 40 verschiedene Produkte waren es zu Beginn, die von einer Person vertrieben wurden“, erinnert sich Bräutigam an seinen Start. Doch der Zug kam schnell ins Rollen, denn heute sind es bereits 40 Mitarbeiter, die bei Schöffel PRO beschäftigt sind, und die Produkte sind bereits bei gut 70 Händlern platziert. Zudem verfügt das Unternehmen über einen schicken und modernen Showroom.
„Mittlerweile statten wir Beschäftigte vom Büro bis zur Baustelle aus“, kann Bräutigam daher auch mit gewissem Stolz sagen. So kommen die Arbeiter und Angestellten bereits einer ganzen Reihe von Unternehmen in den Genuss, in Schöffel PRO gekleidet ihren Arbeitsalltag zu verrichten. „Für die Wanderung auf den Berg achten die Leute auf beste Qualität, jetzt bekommen sie diese Qualität auch für ihre tägliche Arbeit“, sagt der Geschäftsführer. „Werden Arbeitnehmer mit unseren Produkten ausgerüstet, empfinden sie es als Wertschätzung seitens ihres Arbeitgebers, der sie mit Top Qualität ausstattet.“, ergänzt Marketingleiter Tobias Walter.
Neue Farben und neue Kollektion
Der erfolgreiche Einstieg animierte zu weiteren Neuheiten. Entsprechend wurden in die Kollektionen neue Farben integriert und mit der unlängst gestarteten „White Line“ für das Maler- und Lackiererhandwerk auch Spezialisten bedient. „Bei uns tut sich sehr viel“, sagt denn auch Bräutigam, „jetzt zum Beispiel haben wir das Thema UV-Schutz in diverse Produkte integriert.“ So werden von T-Shirts über Langarm-Shirts Produkte angeboten, die vor den gefährlichen Strahlen der Sonne schützen. „Und rechtzeitig vor dem Winter“, so verrät der Geschäftsführer schon, „wird es einige weitere neue Modelle geben.“
Schöffel PRO spielt die Vorteile der Schöffel Gruppe aus und nutzt das Know-how aus den Bereichen Sport, Motorrad und Behörden für die Entwicklung von Arbeitsbekleidung, die neu gedacht ist. „Die Qualität in der Verarbeitung sichern wir über die Zusammenarbeit mit den gleichen Produzenten innerhalb der Schöffel Gruppe“, ergänzt Walter, „unsere Kunden können sich auf unsere Produkte und die Partnerschaft verlassen.“
Doch baut man bei Schöffel PRO nicht allein auf den Verkauf der Arbeitsbekleidung. So hat der Hersteller auch einige Accessoires im Angebot. So werden zum Beispiel individuelle Werkzeugtaschen in einem Dutzend verschiedener Varianten angeboten. Diese werden per Zipper an der Hose oder an einem Adapter befestigt und sind für verschiedenste Tätigkeiten gedacht. Der clevere Hintergedanke der Taschen: Der Handwerker muss nicht stets die Inhalte der Tasche austauschen, sondern hat für unterschiedliche Tätigkeiten ideal vorbereitete Taschen zur Verfügung, die er einfach per Reißverschluss auswechselt.
Reparatur- und Änderungsservice
Das Unternehmen bietet auch diverse Dienstleistungen an. Die Schöffel Service Factory beispielsweise ist ein kompetenter Reparatur- und Änderungsservice. 15 erfahrene Schneider führen Änderungen und Reparaturen professionell und mit Originalmaterialien durch. „Dadurch kann der Produktlebenszyklus verlängert, wichtige Ressourcen geschont und ein positiver Beitrag für die Umwelt geleistet werden“, erläutert Bräutigam. Ein weiterer wesentlicher Service ist die Individualisierung der Produkte. „Ab 10 Teilen pro Jacken- oder Hosenmodell ist das möglich“, sagt Walter. Dabei reicht das Angebot von einem Firmenlogostick oder -druck über eine Auswahl an Accessoires in acht Farben bis hin zur kompletten Übernahme der Corporate Identity zur Entwicklung einer individuellen textilen Visitenkarte. „Wer nach Differenzierung für sein Unternehmen strebt und seine Mitarbeiter entsprechend hochwertig ausstatten will“, so Walter, „der wird mit Schöffel PRO bestens bedient.“
Von Camillo F. Kluge