Mit dem Geschäftsfeld Persönliche Schutzausrüstung hat Milwaukee, Hersteller von Premium-Werkzeugen für professionelle Anwender, sein Produktportfolio erweitert und erstmals auf der A+A präsentiert. Stefan Schütz, Geschäftsführer bei Techtronic Industries Central Europe, zu der Milwaukee gehört, gibt Einblicke in das neue Geschäftsfeld.
Milwaukee war zum ersten Mal als Aussteller bei der A+A in Düsseldorf. Welche Eindrücke haben Sie gewonnen?
Stefan Schütz: Wir ziehen ein rundum positives Fazit und freuen uns über eine sehr erfolgreiche Messeteilnahme. Wir haben die A+A als Auftakt zur Markteinführung für unser neues PSA-Sortiment genutzt, weil wir hier einen einmaligen Zugang zu großen internationalen Kunden haben. Die Messe hat gezeigt, dass die Bedeutung von Angeboten für Persönliche Schutzausrüstung deutlich gestiegen ist. Innovative Lösungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Hier können wir die Innovationskraft unseres Unternehmens bei der Produktentwicklung voll ausspielen.
Warum kommt Milwaukee als Hersteller von Elektrowerkzeug mit einem PSA-Sortiment auf den Markt?
Schütz: Der Schutz, die Sicherheit und die Gesundheit unserer Anwender spielen in der Produktentwicklung bei Milwaukee schon immer eine wichtige Rolle – über alle Sortimente hinweg. Unsere Akkuwerkzeuge tragen dazu bei, Kabelgeräte auf Baustellen zu ersetzen und Stolperfallen zu eliminieren. Antivibrationssysteme, Staubabsauglösungen, Schnellstopp- und Anti-Kickback-Funktionen sind wichtige Ausstattungsmerkmale, die wirkungsvoll die Gefahr von Unfällen und Verletzungen reduzieren. Werkzeuge der „MX Fuel“-Serie lösen benzinbetriebene Technik ab und ermöglichen emissionsfreies Arbeiten. Mit der Einführung eines PSA-Sortiments sorgen wir für eine weitere erhebliche Reduzierung der Risiken in der täglichen Praxis für unsere Anwender. Das neue Sortiment ist so aufgebaut, dass wir auf die grundlegenden Bedürfnisse und speziellen Anforderungen unserer Anwender eingehen können.
Wer entwickelt die PSA für Milwaukee?
Schütz: Wir haben dafür ein Team von Produktentwicklern aufgebaut, die das für uns neue Sortiment mit Blick auf die Anforderungen des europäischen und insbesondere des deutschsprachigen Marktes entwickeln.
Wie war die Resonanz der Besucher auf das neue Angebot im PSA-Markt?
Schütz: Ausgesprochen positiv. Das Interesse an unserem neuen Sortiment ist da. Die Qualität der Gespräche während der Messe war sehr gut. Wir sind überzeugt, dass unser PSA-Sortiment vom Markt sehr gut aufgenommen wird. Unsere Erwartungen an die A+A wurden voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Ab wann und mit welchen Produkten startet Milwaukee in den D/A/CH-Markt?
Schütz: Die ersten Produkte sind bereits verfügbar. Zum Start bietet Milwaukee PSA-Produkte in sieben Kategorien an: Gehör-, Atem-, Augen-, Hand-, Knie- und Warnschutz sowie Werkzeugsicherungen. Das Sortiment wird in den nächsten Monaten kontinuierlich mit weiteren Produkten und zusätzlichen Kategorien ausgebaut. Von Beginn an werden Produkte so entwickelt, dass sie nicht nur die Sicherheit und Produktivität am Arbeitsplatz erhöhen, sondern auch mit ergonomischen Detaillösungen aufwarten.
Ergänzt wird das Programm mit zahlreichen weiteren Produkten. Dazu gehören Lichtlösungen wie Stirnlampen sowie Arbeitsleuchten und ein ganzes Sortiment Thermobekleidung, darunter zahlreiche Artikel
mit aktiven Heizzonen und voller Kompatibilität zur 12 Volt-Akkuplattform M12 von Milwaukee.
Stefan Schütz, Geschäftsführer
bei Techtronic Industries Central Europe.