Seit ihrer Gründung hat sich die französische Marke North Ways in Frankreich einen Namen gemacht,
indem sie einen mutigen Stil auf dem Markt für Arbeitskleidung und -schuhe vertritt. Die Marke drückt sich durch technische Produkte mit innovativen und modernen Linien aus, die den Komfort der Benutzer berücksichtigen. North Ways ist heute in ganz Frankreich bekannt und möchte seine Entwicklung in ganz Europa, insbesondere auf dem deutschen Markt, fortsetzen.
Der Name North Ways erinnert an die große weite Welt, das raue nordische Klima und zwangsläufig an eine qualitativ hochwertige Antwort auf die Probleme, die einhergehen. Das Unternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Südfrankreich in der Nähe von Toulouse, und gewährleistet einen einwandfreien Service, der auf der Verfügbarkeit der Produkte, der Schnelligkeit des Versands, der Entwicklung von ständigen und saisonalen Sortimenten mit innovativen Produkten und vor allem der Nähe des Teams zu den Vertriebspartnern beruht.
Markenidentität etablieren
Der CEO und Gründer der Marke, Gilles Eftymiades, möchte in diesem Bereich neue Akzente setzen und hat dabei ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen eine starke Markenidentität in Verbindung mit einer Servicestrategie etablieren. Wir kennen die Erwartungen einer Verkaufsstelle genau, was die Verfügbarkeit von Warenbeständen betrifft, aber auch die Unterstützung der Marken auf der Ebene des Merchandising. Die Idee ist, unseren Vertriebspartnern einen Full-Service zu bieten, in dem wir ihnen die Beschaffung erleichtern und sie mit kompletten Kollektionen von Kopf bis Fuß versorgen.“
Seit seiner Gründung hat North Ways seine Werte durch einen modernen, selbstbewussten Look unterstrichen, der Funktionalität und Stil miteinander verbindet. Unterstützt wird dies durch eine Geisteshaltung, die dem Unternehmen von der Geschäftsleitung eingehaucht wird: „Die DNA der Marke ist Leidenschaft. Wir haben ein sehr engagiertes Team“, betont Gilles Eftymiades. Gemeinsam mit Yvan Darbon, dem kaufmännischen Leiter, und Thomas Roux, dem Finanz- und Verwaltungsleiter, arbeiten die drei daran, Pionierarbeit in der Workwear zu leisten, um sich von der Masse abzuheben. Laura Jourdes, Exportmanagerin, die in der ersten Hälfte des Jahres 2021 in das Unternehmen integriert wurde, trägt zu einem aktiveren Wachstum in Europa bei.
Das Unternehmen verwendet zwar technische Stoffe wie Cordura, Coolmax, Cooldry, Tech Oxford und viele andere, aber die Zertifizierungen sind ebenso fester Bestandteil der Marke wie ein moderner und trendiger Look. Das französische Styling-Büro lässt seinen Design-Ideen mit fluoreszierenden Nähten, ästhetischen Akzenten und ergonomischen Schnitten freien Lauf. Alle Produkte werden von Handwerkern getestet und gehen dann in Produktion, wenn sie die Anforderungen von North Ways erfüllen.
Saisonale Kollektionen ergänzen das Angebot
Die Herbst-/Winterkollektion und die Frühjahr-/Sommerkollektion ergänzen das bereits beliebte North Ways-Angebot an dauerhaften Produkten. Eine Herren- und eine Damenkollektion werden durch viele Accessoires ergänzt, um komplette Outfits anbieten zu können. Sicherheitsschuhe und Kleidung mit hoher Sichtbarkeit werden ebenfalls dauerhaft angeboten. Jedes Produkt ist auf die Körperhaltung des Benutzers, die klimatischen Bedingungen, die Morphologie und vor allem auf die Anforderungen der verschiedenen Berufe abgestimmt.
Die Identität der Marke geht jedoch weit über die Produkte hinaus. Sie ist in den Dienstleistungen verankert, die den Vertriebspartnern angeboten werden. Investitionen haben zu einer unbestreitbaren Zuverlässigkeit bei der Auftragsannahme, dem Versand, der innerhalb von 24 Stunden abgewickelt wird, und einem großen Lagerbestand geführt.
Eine Website für Vertriebspartner ermöglicht es, Bestellungen direkt abzurufen und einzugeben, Liefertermine zuverlässig einzuhalten und Lagerbestände einzusehen, historische Daten und Verwaltungsdokumente wie Rechnungen, Lieferscheine, Angebote abrufen.
Unterstützung für die Vertriebspartner
Schließlich unterstützt das Unternehmen die Vertriebspartner bei der Aufwertung ihrer Abteilungen mit Empfehlungen für die Aufstellung von Regalen, die an die Zielgruppe des Vertriebspartners angepasst sind. Die Möbel werden mit POS-Material geliefert, um eine nahtlose Umsetzung zu gewährleisten.
Die Marke möchte ihr Vertriebsnetz in Europa ausbauen. Dazu stellt sie auf Fachmessen wie der A+A in Düsseldorf, der Eisenwarenmesse in Köln oder der Batimat in Paris aus. Es wird eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit u. a. mit Beilagen in der Presse betrieben, und die sozialen Netzwerke werden mit talentierten Influencern als Botschaftern aktiviert, um die Vertriebspartner bei der Eroberung der Endverbraucher zu unterstützen.
Länder mit bedeutender PSA-Kultur
Die Dynamik von North Ways ist also fest verankert und schlägt sich in einer zweistelligen Wachstumrate nieder. Mehrere Entwicklungsachsen tragen zu diesem Fortschritt bei, ganz besonders die Entwicklung des Exports, der durch die Niederlassung der Marke in bereits 15 Ländern gefordert wird. Die Marke arbeitet auch an einem externen Wachstum. Als nächstes möchte North Ways nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz expandieren – Länder, die über eine bedeutende PSA-Kultur verfügen.
Seitens des französischen Herstellers ist man sich sicher: Die Benutzer werden von der DNA der Marke mit ihrem Komfort, ihrer Qualität, ihrer Sicherheit und ihrem Stil begeistert sein. Und ebenso werden die Vertriebspartner von der Stärke von North Ways in Bezug auf Innovation und Serviceangebote überzeugt sein.
Gilles Eftymiades
… ist CEO und Gründer der Marke.