Die sportinspirierte High-Performance Sicherheitsschuhmarke Puma Safety hat Jubiläum und schreibt dank Hersteller ISM Heinrich Krämer ihre Erfolgsgeschichte weiter fort.
Gegründet 1930 und seit 1980 mit der Marke Albatros auf dem Gebiet PSA tätig, hat sich ISM Heinrich Krämer in Lippstadt als innovativer internationaler Marktführer im Bereich Sicherheitsschuhe, Arbeits- und Funktionsbekleidung etabliert und agiert mittlerweile in über 50 Ländern weltweit. Mit der im Jahre 2003 gestarteten exklusiven Zusammenarbeit mit dem Sportartikelkonzern Puma konnte sich ISM vom starken regionalen Anbieter in Zentraleuropa zu einem international führenden Player der PSA Branche entwickeln und seine Erfahrung und Marktnähe in die Entwicklung hochmoderner, sportinspirierter High-Performance-Sicherheitsschuhe unter dem Namen Puma Safety einbringen.
Meilensteine sind zu feiern
2023 jährt sich die Zusammenarbeit und das Bestehen der Marke Puma Safety zum 20. Mal. Das Sportartikelunternehmen Puma feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und zelebriert unter dem Motto „Forever Faster“ historische Momente aus Sport, Kultur und Innovationen. Zwei Meilensteine, die gebührend gefeiert werden. Damit gehört ISM in der 75-jährigen Geschichte des Weltkonzerns zu einem der wichtigsten und etabliertesten Partner von Puma.
Die Idee war genial. Warum nicht die Dynamik, Performance und Markenloyalität der Sportartikelindustrie mit der Qualität und Langlebigkeit aus der Sicherheitsschuhwelt – also das Beste aus beiden Welten – zusammenbringen? Der stetige gemeinsame Erfolg, auf den beide Unternehmen über die letzten 20 Jahre zurückblicken, ist ein unvergleichlicher „Success-Case“ in der PSA Branche. Die enge Zusammenarbeit von Puma und ISM ermöglicht es, aktuelle Trends in Bezug auf Farben und Materialien, sowie Technologien aus dem Bereich des Sports zu erkennen und für die Entwicklung sportlicher High-Performance Sicherheitsschuhe zu adaptieren.
„Puma war die erste global bekannte Marke im Arbeitsschutz. Und wir waren das erste Unternehmen, das die Entwicklungen und Technologien aus dem Sport in die Arbeits- und Sicherheitsschuhe einbringen konnte. Das brachte uns Mehrwerte, beispielsweise im Bereich Dämpfung, Technik, Komfort oder auch Energierückgewinnung und differenziert uns eindeutig in punkto Performance und Design von unseren Marktbegleitern“, so Julia Krämer-Gümüs, Geschäftsführerin bei ISM.
Diverse Auszeichnungen
Kurz nach Start der Zusammenarbeit erschien bereits im Jahr 2003 die erste Kollektion Puma Safety Sicherheitsschuhe unter eigenem Logo mit den Linien-Namen Puma Black Line und Puma White Line. Es folgte für ISM die erste Teilnahme als Aussteller auf der A+A sowie jährlich neue Produkt-Launches, wie beispielsweise der Scuff Caps Linie speziell für den Bau, der Rebound Linie mit Effect Foam Technologie oder der sportlichen Motion Protect Modelle.
2016 folgte die Miss Safety Linie – die erste Sicherheitsschuhlinie spezielle für Frauen, einem Segment, in dem ISM sich noch stärker positionieren will. Innovative Entwicklungen für weibliche Trägerinnen in ansprechenden Farben wurden in den Schutzklassen S1, S1P, S2 und S3 im Dialog mit der Zielgruppe explizit für die Bedürfnisse des weiblichen Fußes entwickelt.
Zurückblickend lässt sich festhalten, dass ISM unter der Marke Puma Saftey zahlreiche echte Innovationen hervorgebracht sowie nachhaltige Trends in der PSA Branche gesetzt und damit den Markt der Sicherheitsschuhe revolutioniert hat.
Verbindendes Werteverständnis
Beim Thema Nachhaltigkeit verbindet beide Unternehmen nicht erst durch die Kooperation ein grundlegendes Werteverständnis. Als Familienunternehmen liegt ISM der Erhalt und Schutz von Ressourcen und Lebensbedingungen für zukünftige Generationen besonders am Herzen. Mit seinem umfangreichen Nachhaltigkeitsengagement treibt das Unternehmen positive Veränderungen überall dort voran, wo es tätig ist und übernimmt Verantwortung für Mitarbeiter, Umwelt und die von seinen Aktivitäten betroffenen Menschen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei nutzt ISM Marken und Erfolg als Beschleuniger eines positiven Wandels und engagiert sich, auch durch die Partnerschaft mit Puma, seit 2003 für ein umfassendes, strategisches Nachhaltigkeitsmanagement.
Für dieses umfassende Nachhaltigkeitsengagement in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung wurde ISM 2022 mit der Eco Vadis Silbermedaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 25 Prozent der von Eco Vadis bewerteten Unternehmen – innerhalb der Branche sogar zu den besten 5 Prozent.
Genau wie bei Puma treibt ISM den Einsatz von nachhaltigeren Materialien in Produkten weiter aktiv voran. Die Entwicklung nachhaltiger Sicherheitsschuhe aus recycelten Materialien war daher nur eine logische Konsequenz und folgte gezielt der Nachfrage von Partnern, Endkunden und Handel. Unter dem Konzept „Green Heart“ entstand daher im Jahr 2022 der Puma
Safety „Vivid GH Low“ mit einem Obermaterial aus teilweise recycelten Polyesterfasern sowie einer Einlegesohle aus recyceltem Schaumstoff. Das innovative Modell wurde 2022 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung unterstreicht die designorientierte Optik sowie die innovative Funktionalität des Schuhs.
Modell zum Jubiläum
Passend zum Jubiläum launcht Puma Safety die neue Sicherheitsschuhlinie Heritage, die gleich zwei Modelle in verschiedenen Farbkombinationen im klassischen Puma Vintage Look umfasst. Zum ersten Mal in der Geschichte dienen zwei der meist verkauften Design Ikonen der Puma-Sportwelt als Vorlage für neue moderne Sicherheitsschuhe im Streetwear-Style. Der Puma Safety Iconic ist dabei von der einzigartigen Puma Sneaker-Ikone Suede, einem absoluten Top-Seller inspiriert, während der Frontcourt die typische Optik eines klassischen Basketballstiefels aufgreift. Beide Produkte treffen damit den aktuellen Zeitgeist und werden insbesondere die breite Masse der Puma- und Sneaker-Fans begeistern. Neben der einzigartigen Optik überzeugen beide Modelle ebenfalls in puncto Sicherheit und Komfort.
Die Heritage Sicherheitsschuh-Linie umfasst zwei Modelle in sechs Styles. Das Iconic Modell der Sicherheitsklasse S1P mit einem Schaft aus hochwertigem Veloursleder ist in drei Farben erhältlich. Das Frontcourt Modell der Sicherheitsklasse S3 aus glattem Vollrindleder ist in zwei knöchelhohen Styles sowie einer Variante mit niedrigem Schaft erhältlich.
Limitiertes Sondermodell
Damit nicht genug. Für echte Puma-Fans launcht ISM zum Jubiläum noch ein streng limitiertes Sondermodell. Das eigens für das Jubiläum entwickelte Modell Kickflip von Puma Safety vereint den klassischen Puma Style mit hochfunktionaler Sicherheit und knüpft an den Erfolg der vom Retro Look inspirierten Urban Protect Linie an. In den 60er Jahren entwickelte Puma sein langjähriges Erfolgsmodell Puma King. Nachdem der Schuh vor allem durch Fußball-Weltmeisterschaften bekannt wurde, ist das Design noch immer up-to-date. Puma Safety hat mit Urban Protect eine Linie kreiert, die diese Erfolgsgeschichte wiederholt. Klassische Design-Elemente werden mit modernen Schnittführungen kombiniert. Zum Jubiläum wird die beliebte Urban Protect Linie um ein weiteres Modell, das limitierte Sondermodell Kickflip, ergänzt.
Neben den Produktlaunches der neuen Heritage Linie und des Jubiläumsmodells sind verschiedene Aktionen rund um das Puma Safety Jubiläum in Planung, um das Jahr mit Newslettern, Posts und Videos in den sozialen Netzwerken zu beleben. Das Highlight wird die Jubiläumsfeier auf der A + A im Oktober sein, auf der mit Kunden und Partnern gebührend gefeiert wird.
Mit seinen drei Marken Albatros, Puma Safety und Foorguard schafft es ISM, komplementäre 360 Grad Marken mit Angeboten für jeden Träger, jeden Geschmack und jede Preisklasse zu schaffen. Die drei Marken werden von 4.750 aktiven Fachhändlern an insgesamt 6.000 Verkaufsstellen in rund 50 Ländern weltweit vertrieben, dabei erzielt ISM 80 Prozent seines Umsatzes im Export, mit den USA als größtem und Frankreich als dem zweitgrößten Markt. In Zahlen bedeutet dies, dass 36 Prozent des Umsatzes auf Europa,
26 Prozent auf Amerika und 19 Prozent auf den asiatisch-pazifischen Raum entfallen. Noch in diesem Jahr wird ISM mit dem Vertrieb in Kanada und Costa Rica beginnen.
Anspruchsvolle Ziele gesetzt
Strategisch hat sich ISM dazu entschlossen, Produktionskapazitäten deutlich auszuweiten und einige neue und bestehende Produktionslinien zukünftig in Europa zu fertigen. Das sorgt für verkürzte, nachhaltigere Transport-wege, erhöht die Liefersicherheit und eine weiter verbesserte Servicequalität gegenüber Partnern und Kunden.
In den vergangenen zwei Jahren konnte ISM rund 60 neue Modelle auf den Markt bringen. Diese Innovationskraft sucht in der Branche ihresgleichen. Die Dynamik spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung des Unternehmens wider, das in den letzten drei Jahren ein überdurchschnittliches, jährliches Wachstum im mittleren zweistelligen prozentualen Bereich verzeichnen konnte. Und auch in den kommenden Jahren wird sich ISM perspektivisch weiter auf seine drei Marken stützen und weiteres Wachstum in allen Bereichen vorantreiben. Die Entwicklungsdynamik bei ISM setzt sich fort. Allein produktseitig befinden sich zahlreiche neue Linien mit bis zu 80 weitere Modelle in der Endphase der Entwicklung und sollen in den kommenden achtzehn Monaten gelauncht werden. Mittelfristig setzt sich ISM zum Ziel, den 2023 erzielten Jahresumsatz innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verdoppeln.
Julia Krämer-Gümüs
… ist die Geschäftsführerin des
Familienunternehmens.