Viel Entwicklungsarbeit wurde in „Athena“ gesteckt: zwei Jahre Feldforschung mit Hunderten von Arbeiterinnen, die ganze Erfahrung der Diadora-Forschung in der Welt des Sports und die Zusammenarbeit mit dem Institut für Biomechanik in Valencia (IBV). Das Ergebnis ist ein ideal auf die Ergonomie des weiblichen Fußes abgestimmter Arbeitsschuh.
Sich rückbesinnend auf diese Basiselemente startet die italienische Marke Diadora Utility mit einer neuen Kampagne, die sich auf weibliche Fachkräfte konzentriert und die DNA der Marke hervorhebt: Leidenschaft, Innovation und Design. Ziel ist es, das weibliche Publikum darauf aufmerksam zu machen, dass Unisex-Schuhe nicht mehr die einzige verfügbare Option sind, sondern dass es auch Schuhe gibt, die für die Bedürfnisse von Frauen konzipiert, entworfen und hergestellt werden.
Eine Entscheidung, die von Diadora Utility vorangetrieben wird und vielleicht unkonventionell scheint, die allerdings auch einmal mehr den Pioniergeist der Marke offenbart. So versteht sich Diadora als Problemlöser, der die Bedeutung von Wohlbefinden und Wohlfühlen sowie der Sicherheit einer jeden Arbeiterin unterstützt.
„Bei der Wahl der PSA für den Arbeitenden”, bestätigt Romina Zanchetta, Marketing- und Kommunikationsdirektorin von Utility, „müssen die Eigenschaften derjenigen berücksichtigt werden, die sie tragen. Bei der Entwicklung dieses Sicherheitsschuhs haben wir das Wohlbefinden der Frauen in den Mittelpunkt gestellt, indem wir die Ergonomie, die Passform, das Schnürsystem und den Drop, also die Höhendifferenz zwischen der Fersen und dem Zehenbereich, komplett überarbeitet haben, um ein Produkt zu schaffen, das den Bedürfnissen der arbeitenden Frau voll und ganz gerecht wird.”