Rote Helikopter, Lebensretter, Einsätze im Hochgebirge – die täglichen Herausforderungen an Air Zermatt sind hoch. Entsprechend sind die Anforderungen, die die Spezialisten an ihre Ausrüstung stellen. Bei der Schutz- und Einsatzkleidung vertraut Air Zermatt seit einigen Jahren auf Helly Hansen als Ausrüster.
Das Telefon klingelt, ein Alarm geht ein: Das Team läuft sofort los und springt in den Helikopter mit den rot-weißen Sternen, der nur wenige Minuten später in der Luft schwebt. Auf direktem Weg zur Einsatzstelle steigt die Anspannung auf das, was die Retter dort erwartet. Ist die Person leicht zugänglich? Erschweren die Wetterbedingungen die Rettung?
Während draußen die wunderschönen Walliser Alpen mit den verschneiten Landschaften, imposanten Bergen und beeindruckenden Weiten vorbeiziehen, herrscht im Inneren des Helikopters volle Konzentration. Beim Tagesgeschäft „Leben retten“ verlangt jeder Einsatz von dem Team der Air Zermatt höchste Aufmerksamkeit und volle Einsatzbereitschaft – da bleibt keine Zeit für Gedanken an die Ausrüstung, auf die sich die Retter zu 100 Prozent verlassen können müssen. Dank 140-jähriger Erfahrung in der Entwicklung technischer Bekleidung bietet Helly Hansen den Flugrettern auch für die Arbeit in den rausten Bedingungen die ideale Lösung – Kleidung, die Schutz und Komfort bei höchster Funktionalität bietet.
Touristen sind wieder zurückgekehrt
Eine Situation wie die obige gehört zum regulären Arbeitsalltag bei der Air Zermatt. Doch die Corona-Krise beeinflusst auch die Arbeit der Bergwacht-Spezialisten. Die Touristen blieben aus und damit auch ein Großteil der Rettungseinsätze. Doch das Rettungsdispositiv wurde weiterhin rund um die Uhr aufrechterhalten. Die Air Zermatt hat sofort reagiert und konnte ihre Vielseitigkeit beweisen: Kurzerhand wurde auf die aktuelle Situation eingegangen und so standen statt Bergrettungen teils auch Helikopter-Transfers von Corona-Patienten auf der Tagesordnung. Sowohl das Hygienekonzept als auch das generelle Vorgehen bei Einsätzen wurde an die neue Situation angepasst. Klingelt jetzt das Telefon wird genauso schnell und konzentriert agiert wie sonst auch, doch statt in dieser Frühlingszeit vorwiegend zu verunfallten Skifahrern wurde die Crew vermehrt zu Einsätzen mit schwersterkrankten Patienten gerufen, welche für Spezialbehandlungen an Zentrumsspitäler verlegt werden müssen.
Das könnte sich aber schon bald wieder ändern: Mit den Lockerungen sind auch wieder Touristen nach Zermatt zurückgekehrt. Für die Flugspezialisten heißt das, dass unter Einhaltung der entsprechenden Schutzmaßnahmen auch wieder Rundflüge angeboten und sie wieder fast täglich für Helikopter- und Ambulanzrettungen im Einsatz stehen.
Rettung im Hochgebirge oder Rundflug
Doch Air Zermatt lebt nicht nur von seinen Piloten, Ärzten und Rettungssanitätern, sondern auch von Flughelfern, Einsatzleitern und Mitarbeitern im administrativen Bereich. Auch der Arbeitsalltag dieser Mitarbeitenden hat sich in den vergangenen Monaten verändert: Alle Tätigkeiten, die nicht ortsgebunden, also direkt mit dem Rettungs- und Flugbetrieb in Verbindung stehen, werden im Homeoffice erledigt. Egal wo die Arbeit erledigt wird, jeder der rund 75 Mitarbeitenden arbeitet bei einem Arbeitgeber, bei dessen täglichen Aufgaben Leben auf dem Spiel stehen – sei es bei einer Rettung im Hochgebirge oder einem idyllischen Rundflug, die Technik des Helikopters muss immer genau stimmen, Wetterbedingungen kontrolliert werden und jeder Handgriff sitzen. Daher ist das gesamte Team der Air Zermatt top ausgebildet, immer aufmerksam und zieht an einem Strang.
Michael Uhl, Global Marketing Director von Helly Hansen, ist stolz darauf, dass Air Zermatt weiterhin auf die Bekleidung von Helly Hansen vertraut: „Wir sind beeindruckt und inspiriert von den Männern und Frauen von Air Zermatt, die täglich mit viel Leidenschaft einen schwierigen und verantwortungsvollen Job verrichten und so jedes Jahr hunderte Leben retten“. Eine besonders wichtige Komponente in diesem Beruf ist Vertrauen: in sich selber, in die Teammitglieder und auch in die Ausrüstung. Mit der „Trust is Earned“-Kampagne für Frühling/Sommer 2020 zeigt Helly Hansen, dass Vertrauen verdient werden kann. Und beweist das an der Zusammenarbeit mit Air Zermatt: Denn das Vertrauen dieser hat das norwegische Unternehmen mit seiner Performance-Bekleidung bereits 2017 gewonnen.