Für Tätigkeiten, die erhöhte Gefährdungen bergen und alleine ausgeführt werden, ist eine Personen-Notsignal-Anlage (PNA) vorgeschrieben. Mit „GuardMe“ bringt Bosch dazu eine zertifizierte App-Lösung auf den Markt.
In Deutschland gibt es pro Jahr circa 875000 Arbeitsunfälle. Mit geschätzten 8,5 Millionen Menschen ist hierzulande jeder fünfte Arbeitnehmer Alleinarbeiter, arbeitet also dauerhaft oder zeitweise außer Ruf- und Sichtweite anderer Personen.
Unfälle, medizinische Notfälle oder kriminelle Übergriffe – bei Alleinarbeitern können solche Ereignisse unbemerkt bleiben und schwere Folgen haben. „Ein Menschenleben ist das höchste Gut, das es zu schützen gilt. Deswegen freuen wir uns, eine Lösung auf den Markt zu bringen, die dabei helfen kann, Leben von Menschen zu retten, die bei ihrer Arbeit besonderen Gefahren ausgesetzt sind“, erklärt Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstandes Bosch Service Solutions.
Sensoren erkennen einen Notfall
Die „GuardMe“-Lösung funktioniert in Kombination mit Android-Spezial-Smartphones. Sie ermöglicht eine manuelle und automatische Alarmerkennung, sogenannte willensabhängige und willensunabhängige Alarme. So kann der Alleinarbeiter im Notfall über einen SOS-Button am Smartphone Hilfe anfordern. Sollte er aufgrund von schweren Verletzungen nicht mehr in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen, erkennen Sensoren, dass ein Notfall eingetreten ist. Die App löst dann einen akustischen Voralarm aus – bleibt dieser ohne Antwort, baut die App eine Sprachverbindung zu einem Bosch Monitoring Center auf. Neben der PNA-Funktion kann das Gerät als alltägliches Berufshandy für Kommunikation und Auftragsabwicklung eingesetzt werden.
Geht eine „GuardMe“-Sprachverbindung im Bosch Monitoring Center ein, klärt ein geschulter Servicemitarbeiter im Gespräch Unfallhergang und Verletzungen und fordert entsprechende Hilfe an. Das Besondere an der Lösung ist, dass individuell pro Gerät festgelegt werden kann, ob über die Rettungskräfte hinaus auch betriebsinterne Personen benachrichtigt werden. Diese können beispielsweise betriebliche Ersthelfer, die Werksfeuerwehr oder ein Vorgesetzter sein. Ist der Alleinarbeiter beim Aufbau der Sprachverbindung nicht ansprechbar, wird direkt Hilfe gemäß einem vorher definierten Rettungsplan losgeschickt.
Professionelle Empfangsstellen für Notrufe
In die Entwicklung von Bosch „GuardMe“ ist die langjährige Erfahrung von Bosch Service Solutions in der Bearbeitung von Notrufen eingegangen. Der Bosch-Geschäftsbereich betreibt seit über 30 Jahren Sicherheitsleitstellen, also professionelle Empfangsstellen für die Bearbeitung von Notrufen und Alarmen. Weitere Services sind zum Beispiel der eCall für vernetzte Autos, Logistik-Monitoring oder der Aufzugsnotrufservice.
Bosch „GuardMe“ erfüllt zusammen mit dem Android-Spezial-Smartphone alle Anforderungen an eine PNA nach den Vorschriften des Verbandes Deutscher Elektrotechnik (VDE). Zertifiziert wurde die Lösung durch die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) nach der Norm DIN VDE V 0825-11.
Weitere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe August/2020.
INFO
Bosch Service Solutions ist ein international führender Anbieter von Business Process Outsourcing für komplexe Geschäftsprozesse und Dienstleistungen. Auf Basis der neuesten Technologie und mit den Möglichkeiten des Internets der Dinge entwickelt dieser Geschäftsbereich Servicelösungen in den Bereichen Mobility, Monitoring und Customer
Experience. Rund 9500 Mitarbeiter an 25 Standorten weltweit betreuen nationale und internationale Kunden.