Im Jahr 1923 als Seifen- und Glyzerinfabrik gegründet ist das Unternehmen Peter Greven Physioderm heute weltweit als umfassender Systemanbieter im beruflichen Hautschutz unterwegs. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen kooperiert in der Forschung mit führenden Universitäten in Deutschland und entwickelt seine Lösungen im Bereich Hautschutz kontinuierlich weiter.
Mit Soda, Haushaltsseifen und Waschpulver fing alles an: Auf diesen Produkten und deren Vertrieb lag der Schwerpunkt, als der Unternehmer Peter Greven 1923 in Bad Münstereifel eine Seifen- und Glyzerinfabrik gründete. Bereits 1934 konnte eine neue Anlage zur Fettspaltung und Glyzeringewinnung in Betrieb genommen werden, um den wachsenden Bedarf an Fettsäuren zu decken.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen die Söhne Heinz und Günther Greven ihre Arbeit im Familienbetrieb auf. Die systematische Entwicklung moderner Hautreinigungsmitteln begann 1958. Kern- und Schmierseifen hatten zwar schon seit den Gründungsjahren zum Portfolio gehört, die neuen Flüssigseifen auf Tensidbasis waren mit Blick auf ihre Reinigungswirkung und die Hautfreundlichkeit allerdings ein Quantensprung. Vermarktet wurden die neuen Produkte unter dem Namen „Ivraxo“.
In den 1980er Jahren kamen zu den Hautreinigungsmitteln auch solche zum Hautschutz und zur Hautpflege hinzu – unter anderem durch eine Kooperation mit Penaten. Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends erfolgten weitere wichtige Weichenstellungen. Durch strategische Akquisitionen wuchs das Portfolio stetig: 2006 übernahm Greven die Marke „Lordin“. Dieses spezielle Handelsprogramm ist speziell auf Werkstätten und Handwerk ausgelegt.
2008 kamen die Marken „Physioderm“ und „Lindesa“ hinzu. Auch der UV-Schutz ist unter dem Markendach „Physioderm“ beheimatet. Die Marke „Lindesa“ hingegen ist auch vielen Kunden aus dem Consumer-Bereich bekannt. Die „Lindesa“-Produkte basieren auf Bienenwachs und haben eine große Fangemeinde. Komplettiert wird das Hautschutzangebot von PGP durch das Myxal-Programm, in dem Produkte zur Desinfektion und Hygiene sowie Insekten- und Zeckenschutzmittel vertrieben werden. Somit bildet PGP alle vier Säulen des beruflichen Hautschutzes ab: Hautschutz, Hautreinigung, Hautpflege und Desinfektion.
Bei all seinen Produkten setzt PGP dort, wo es möglich ist, auf nachwachsende Rohstoffe. Mittlerweile stammen über 90 Prozent der eingesetzten Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Quellen. Bei allen Erfolgen wurden die Wurzeln nie vergessen. „Wir sind fest in der Region verankert. Als mittelständisches Familienunternehmen sind uns gesellschaftliche Verantwortung, Verlässlichkeit und langfristige Partnerschaften sehr wichtig“, sagt Peter Greven, der das Unternehmen in dritter Generation leitet. „Diese Werte haben auch nach 100 Jahren nichts von ihrer Bedeutung verloren und werden unsere künftige Entwicklung prägen.“