Disziplin und Durchhaltevermögen, ein starker Rückhalt der Familie sowie der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern, das sind wohl die verbindenden Attribute von Ausdauersportler Joey Kelly und Atlas, einem der führenden Sicherheitsschuhhersteller Europas. So ist es nur konsequent, dass der Extremsportler neuer Markenpartner des Schuhherstellers ist.
Ungebrochener Ehrgeiz, auch den härtesten Extremsituationen trotzen – mit Joey Kelly, der als Ausdauersportler regelmäßig über seine körperlichen Grenzen hinauswächst, verdeutlicht Atlas Safety Shoes, wofür das Familienunternehmen im Kern steht: qualitative Sicherheitsschuhe, die mühelos durchhalten, wo andere scheitern.
„Schon als Joey Kelly letztes Jahr für Atlas beim Revival der TV Total Wok-WM ins Rennen gegangen ist, wussten wir, dass wir einen beeindruckenden Partner an der Seite haben. Joey Kelly hat sich nicht nur in jungen Jahren mit seiner Familie als Straßenmusiker durchgeschlagen. Mittlerweile hat er auch über 40 Marathons und 30 Ultramarathons gemeistert, neun Wüstenläufe absolviert und hält mit acht Iron-Man-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord“, kennt Hendrik Schabsky, CEO von Atlas und Schuhmacher in fünfter Generation, die Leistungs- und Leidensfähigkeit seines neuen Markenpartners exakt. „Das ist nur ein kleiner Auszug seiner Abenteuer und Höchstleistungen, mit denen er in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht hat. Natürlich haben wir uns über alle Maßen gefreut, als er in unserem Namen Wok-WM-Weltmeister 2022 geworden ist.“ Die nun eingeschlagene langfristige Zusammenarbeit rundet die Partnerschaft perfekt ab.
Live-Produkttests geplant
Ab sofort ist Joey Kelly offizieller Markenpartner bei Atlas. Die Kooperation umfasst Sponsorings, die Ausstattung mit Atlas Gear, Logo-Präsenz auf Kleidung bei sportlichen Events, gemeinsame Content-Erstellung für Neuprodukte und sogar Live-Produkttests, beispielsweise beim Südpol Marathon im Dezember 2023. Außerdem wird Joey Kelly an der Seite des Sicherheitsschuhherstellers Live-Präsenz bei Messen, Auftritten und Autogrammstunden zeigen.
„Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Atlas Safety Shoes“, versichert Kelly. „Ich persönlich trage die Schuhe von Atlas inzwischen bei vielfältigen Gelegenheiten. Sie vereinen Komfort mit Sicherheit und einem tollen Design. Die Schuhe haben eine herausragende Qualität und sind auch noch ‚Made in Dortmund‘. Gemeinsam mit Atlas werde ich nun die ein oder andere Challenge angehen. Es bleibt spannend.“
Verbindung zur Natur
Was den Ausdauersportler außerdem auszeichnet, ist seine besondere Verbindung zur Natur und die Überzeugung, ihre wilden Herausforderungen zu respektieren. Eine Überzeugung, in der sich auch Atlas wiederfindet. Seit der Gründung ist neben Qualität und Innovation vor allem ein Kernwert in den Vordergrund gerückt: das Verantwortungsbewusstsein dafür, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Atlas direkt in der Geschäftsführung verankert“, verrät Schabsky. „So sorgen wir dafür, dass der Nachhaltigkeitsaspekt in sämtliche zentralen Entscheidungsfindungen des Unternehmens einfließt – von der nachhaltigen Ressourcenbeschaffung über eine umweltfreundliche Produktion bis hin zum verantwortungsbewussten Endprodukt. Bei den über 2,6 Millionen Paar Schuhen, die wir pro Jahr produzieren, ist das unabdingbar. Eine Sustainable Supply Chain zu implementieren, halten wir für eine Grundvoraussetzung, um heutzutage langfristig erfolgreich Unternehmen zu führen.“
Im Januar 2023 hat das Unternehmen seine nachhaltige Unternehmensausrichtung erstmalig anfassbar gemacht und mit dem Recycling Safety Shoe einen dreifach grünen Sicherheitsschuh auf den Markt gebracht. Dieser besteht nicht nur aus hochinnovativen Materialien, sondern nutzt auch intelligente Prozesse in der Produktion zur effizienteren Materialverwertung. „Was mir besonders gefällt, ist, wie ernst Atlas das Thema Nachhaltigkeit nimmt“, betont Joey Kelly. „Recycling, Reduzierung von Emissionen und nachhaltiger Einsatz von Ressourcen – hier ist Atlas Vorreiter.“