Zu den bekanntesten deutschen Marken zählt mittlerweile Sicherheitsschuhhersteller Elten. Jetzt kooperiert das niederrheinische Familienunternehmen mit Stimmungssänger Mickie Krause. Dessen witziger Elten-Song schlägt hohe Wellen im Netz.
Mickie Krause stellt im Refrain des Songs eine Frage, deren Antwort vor ein paar Jahren noch für Verwunderung gesorgt hätte: „Fragt Ihr Euch, was ich hier tue? Ich sing über sichre Schuhe. E-L-T-E-N“. Einer der bekanntesten deutschen Entertainer singt über Sicherheitsschuhe? Vor nicht allzu langer Zeit noch schwer vorstellbar. Wer an Sicherheitsschuhe dachte, der dachte an Schutzkappen und Stahlsohlen, aber sicher nicht an einen witzigen und selbstironischen Song mit Ohrwurm-Potential.
Die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile ist Elten eine der bekanntesten Marken der Republik und wurde in der Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ als eine von 200 Brands als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Unter anderem als Sponsor der Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Union Berlin steht das Unternehmen für Emotionen, Spaß und Teamgeist.
„Arbeitsschuhe und Sicherheit sind hochemotionale Themen. Es geht um Menschen, um Vertrauen, um Teamgeist bei der Arbeit“, sagt Heiner van Elten, der das inhabergeführte Unternehmen gemeinsam mit Jörg van Elten in vierter Generation leitet. Viel Spaß hatten die rund 80 Mitarbeiter, die wie Markenbotschafter Elton im Video zum Song mitwirken.
Kontakt zwischen Elten und Krause gibt es schon länger. Der Sänger ist Fan von Borussia Mönchengladbach, Elten hat als Sponsor der Fohlenelf-Sicherheitsschuhe auf den Markt gebracht. Die musste Krause natürlich haben, der schon während seiner Ausbildung als Textilveredeler Sicherheitsschuhe von Elten trug und auch heute noch bei der Gartenarbeit. „Unternehmen des Mittelstands, die inhabergeführt sind, weltweit agieren und letztendlich ihre Region stärken, sind bemerkenswert und sehr wichtig“, sagt Mickie Krause. „Das passte bei Elten wie die Faust aufs Auge.“